Klinisch-psychologische Behandlung

Die klinisch-psychologische Behandlung hat das Ziel, seelische Belastungen und Verhaltensprobleme zu erkennen, gemeinsam zu verstehen und wirksam zu bearbeiten- mit dem übergeordneten Ziel, das persönliche Wohlbefinden und die Lebensqualität zu verbessern.

Themen, bei denen ich Sie unterstützen kann:

  • Stress, Überlastung oder Burnout

  • Ängste und Sorgen

  • Depressionen

  • Schwierige Lebensumstände oder Krisen

  • Anpassungsschwierigkeiten oder Trauma

  • Chronische Erkrankungen oder Schmerzen

  • Beratung für Angehörige

  • Schlafproblemen

  • Krankheitsbewätigung

  • Etc.

Ablauf & Kosten einer klinisch-psychologischen Behandlung:

Erstkontakt

Für die Terminvereinbarung erreichen Sie mich telefonisch unter 0676 782 379 0, per E-Mail unter herber-schrenk@gmx.at oder über das Kontaktformular.
Ich bitte Sie bei der Kontaktaufnahme auch um ein Stichwort zu Ihrem Behandlungsanliegen.​
Sollte ich nicht gleich erreichbar sein, bemühe ich mich um einen Rückruf innerhalb von 48 Stunden.

Erstgespräch

Im Erstgespräch möchte ich mir ein umfassendes Bild von Ihnen und Ihrer aktuellen Lebenssituation machen. Dabei besprechen wir auch Ihre Wünsche und Erwartungen an unsere Zusammenarbeit. Zudem erhalten Sie von mir alle wichtigen Informationen zu den organisatorischen Rahmenbedingungen.

Mir ist es besonders wichtig, dass Sie einen authentischen Eindruck von mir und meiner Arbeitsweise gewinnen, damit Sie entscheiden können, ob Sie sich eine weitere Zusammenarbeit vorstellen können.

Häufigkeit und Dauer

Die Frequenz der Sitzungen kann individuell unterschiedlich sein – in der Regel finden sie wöchentlich bis monatlich statt. Gegen Ende der Behandlung ist es üblich, die Abstände zwischen den Terminen zu vergrößern. Eine Einzelsitzung dauert 50 Minuten.
Die Gesamtdauer der Behandlung lässt sich nicht pauschal festlegen, da sie stark von der jeweiligen Fragestellung und dem individuellen Verlauf abhängt.

Kosten

Die Kosten betragen pro Einheit (à 50 min) € 100,-.
Das Honorar ist nach Erhalt der Honorarnote auf das angeführte Konto zu überweisen.
Diese Leistung ist gemäß § 6 Abs. 1 Z19 UStG USt-befreit.​

Absageregelung

Sollten Sie einen Termin nicht einhalten können, ersuche ich Sie um rechtzeitige Absage, spätestens jedoch 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin.
Für nicht rechtzeitig abgesagte Behandlungstermine ist das vereinbarte Honorar (€ 100,-) zu bezahlen.

Verschwiegenheitspflicht

​ Als klinische Psychologin unterliege ich der gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht. Sämtliche Gespräche sowie schriftliche Unterlagen unterliegen dem Datenschutz und werden weder an Privatpersonen noch an Behörden oder Arbeitgeber:innen weitergegeben. Die Verschwiegenheitspflicht tritt mit dem ersten Kontakt in Kraft und bleibt auch nach der klinisch-psychologischen Behandlung bestehen.

Kostenrückerstattung bei klinisch-psychologischer Behandlung

Liegt eine krankheitswertige Diagnose vor (zum Beispiel eine depressive Episode), ist eine teilweise
Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenversicherung möglich.

Voraussetzungen dafür:

  • ​Es liegt eine Befindungsstörung vor, die eine Krankheit im sozialversicherungsrechtlichen Sinne ist (idR eine ICD-10 Störung des Kapitels F)

  • Die klinische PsychologIn ist in die Liste der klinischen PsychologInnen des Bundesministeriums eingetragen

  • Die Durchführung einer ärztlichen Untersuchung hat spätestens vor der zweiten klinisch-psychologischen Behandlungseinheit stattgefunden

  • Die Antragsstellung liegt vor der 11. klinisch-psychologischen Behandlungseinheit (10 EH sind bewilligungsfrei)

  • Die Honorarnote enthält die geforderten Angaben

  • Ein Zahlungsnachweis (Zahlschein, Erlagschein, Kontoauszug,…) wird übermittelt

Falls Sie über eine private Krankenzusatzversicherung verfügen, können Sie dort zusätzlich um eine
Rückerstattung der Behandlungskosten ansuchen.
Für das Erstgespräch ist keine ärztliche Bestätigung erforderlich. Möchten Sie eine Kostenrückerstattung beantragen, muss die ärztliche Bestätigung jedoch vor dem zweiten Termin vorliegen. Bitte wenden Sie sich hierfür an Ihre Vertrauensärztin oder Ihren Vertrauensarzt (z. B. Ihre Hausärztin/Ihren Hausarzt).

Eine Kostenrückerstattung kann immer nur durch Sie als Klient:in beantragt werden. Sollten Sie keine Rückerstattung durch die Krankenkassen wünschen, ergeht somit auch von meiner Seite keine Information an eine Krankenkasse.

Alle Informationen wurden nach bestem Wissen zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch nicht übernommen werden. Die Inhalte dieser Seiten dienen ausschließlich der allgemeinen Information. Für verbindliche Auskünfte wenden Sie sich bitte direkt an Ihre zuständige Krankenkasse.

 

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Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

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